Kathrein UFS925 – Der Alleskönner inkl. HD+ Karte

Heute kam ein wahrer Alleskönner zu uns ins Haus! Wir vergleichen den Kathrein UFS925 – Ein Sat Receiver mit Twin-Tuner, eingebauter Festplatte und inkl. einer HD+ Karte für 1 Jahr. Bei diesem Modell dürfte das Herz jedes Sat-TV Fans höher schlagen. Was alles genau unter der Haube steckt, lesen sie in unserem Vergleichbericht.

Kathrein UFS925 – 500 GB HDD, Sky tauglich, Twin-Tuner, HD+ uvm.

Kathrein UFS925 mit 500 GB Festplatte
Die Frontansicht – Kathrein hat das Design verbessert

Kathrein UFS925 mit CI offen

Hinter der Schutzklappe befindet sich der CI+ Slot sowie ein USB Anschluß und SD Kartenleser

Kathrein UFS925 Rückseite

Die Rückseite des UFS925 – Weitere USB Anschlüsse, SCART und HDMI

Kathrein UFS925 Fernbedienung

An der Fernbedienung hat sich leider nichts verändert

Bei diesem Funktionsumfang weiß man ehrlich gesagt gar nicht, wo man anfangen könnte / möchte!

Der Kathrein UFS925 ist ein Twin-Tuner Sat Receiver mit eingebauter 500 GB Festplatte. Der Twin Tuner machte im Vergleich genau das, wozu er gut ist: Zeichnete entweder zwei Programme gleichzeitig auf (auf die Festplatte) oder machte dies mit einer TV Sendung im Hintergrund, während eine andere auf dem TV lief.

Das klappt übrigens auch mit HD+ Sendern bzw. Pay-TV Sendern, wobei hier im ersten Schritt nur die erste Aufnahme sofort entschlüsselt wird. Die zweite Aufnahme wird danach im Stand-by Modus (sozusagen im Hintergrund) entschlüsselt und kann danach auch entschlüsselt angeschaut werden.

Generell lief es mit einem Sky Abo ohne Probleme – Mit diesem Gerät vereinen sie also den digitalen Satelliten Empfang und Pay-TV von Sky, was immerhin für sehr viele Kunden ein wichtiges Kaufargument darstellt.

Mit der 500 GB großen Festplatte sind nicht nur Aufnahmen möglich (DVR / PVR) sondern auch permanentes Timeshift. Sie können also durchgehend die Timeshift Funktion nutzen. Während dem Betrieb ist positiv aufgefallen, dass die Festplatte kaum zu hören war.

Wem die 500 GB nicht ausreichen, der kann sich auch für den gleichen Receiver mit 1.000 GB entscheiden. Oder eine externe Festplatte per USB anschließen. Auch das klappt mit allen Festplatten (FAT32 Formatierung). Das Abspielen von Videos mit den verschiedensten Videoformaten (mp4, .avi , .flv) klappt ebenfalls einwandfrei ohne ruckeln und murren.

Dank dem vorhandenen Netzwerkanschluß, lässt sich der UFS 925 auch mit ihrem Netzwerk daheim verbinden. Dadurch erweitern sie den Funktionsumfang nochmals deutlich. Mit der vorhandenen UPnP Server Funktion, lassen sich Inhalte, die auf ihrem PC gespeichert sind, über das Heimnetzwerk streamen und so auf dem TV Gerät anschauen. Das Anschließen einer weiteren Festplatte könnte sich damit erledigt haben.

In Sachen Netzwerk und Streaming hat dieser Receiver was! Nämlich die Möglichkeit, den Inhalt des Sat TV Programms auch auf andere Geräte zu übertragen. Stellen sie sich folgendes Szenario vor: es laufen zwei Sendungen die sie bzw. ihre Partnerin anschauen möchten. Mit dem Kathrein UFS925 klappt das gleichzeitig!

Eine Möglichkeit wäre es, eine Sendung anzuschauen und die andere in der Zwischenzeit auf der internen Festplatte zu speichern, um sich diese dann später anzuschauen. Oder sie streamen den Inhalt der anderen Sendung einfach auf ihr Tablet! Dazu installieren sie sich einfach nur die UFScontrol App für iPad/iPhone oder Android Geräte und schon kann es losgehen!

Wichtig: Das Tablet muss natürlich auch mit ihrem WLAN Netzwerk verbunden sein. Auf dem Kathrein Empfänger können sie natürlich auch YouTube Videos anschauen oder aus einer Vielzahl an Internetradio Sendern ihren Wunsch-Sender aussuchen und hören (by SHOUTcast-Radio).

Insgesamt stehen ihnen folgende Anschlüsse bei diesem Modell zur Verfügung: HDMI, 2x SCART, 3x USB, 2x CI+, Netzwerk, YPbPr, Digital Audio S/PDIF opt./elektr., Analog Audio CINCH, Video CINCH sowie der SD-Kartenleser.

Nachdem sie den Receiver das erste mal anschließen, können sie mit dem Sat TV eigentlich gleich loslegen. Denn im Gerät ist bereits eine Senderliste einprogrammiert. Für das Speichern von TV und Radio Sendern stehen ihnen 5.000 Programmplatzspeicher zur Verfügung. Zudem können sie diese nochmals in maximal 8 Favoritenlisten kopieren und so z.B. für jedes Familienmitglied eine eigene Liste erstellen.

Programmlisten und Software-Updates können per USB durchgeführt werden oder aber auch über Sat direkt. In den Einstellungen können sie selbst festlegen, ob das automatisch gemacht werden soll oder manuell von ihnen persönlich. Vorhandene Favoristenlisten werden bei neuen Programmlisten nicht überschrieben!

Damit sie bei der großen Auswahl an Sendern keine Sendung verpassen, haben sie im Receiver eine erweiterte EPG-Funktion (14 Tage im Voraus für ca. 160 Sender). Der elektronische Programmguide zeigt ihnen, was derzeit läuft und was in kürze ausgestrahlt wird. Die Infos können sie dann nochmals separat sortieren nach z.B. Sparten Sport, Musik etc. . Im Menü haben sie auch eine Suchfunktion um gezielt nach Sendungen zu suchen.

Sobald sie etwas gefunden haben und eine Sendung aufnehmen möchten, können sie dies mit nur einem Knopfdruck einplanen. Für Serien, Wiederholungen etc. gibt es sogar eine unbegrentzte Anzahl an Timer-funktionen, mit der Aufnahmen z.B. wöchtenlich oder auch täglich wiederholt durchgeführt werden. Das ist sehr praktisch wenn sie viele Serien schauen.

Neben EPG ist auch HbbTV dabei! Hier stehen ihnen zum laufenden Programm weiterführende Informationen sowie Zugriff auf Mediatheken uvm. zur Verfügung. Um HbbTV nutzen zu können, muss der Receiver mit dem Internet verbunden sein.

Um wirklich das ganze TV Angebot nutzen zu können, erhalten sie zu diesem Receiver sogar noch eine HD+ Karte, mit einer Laufzeit von 12 Monaten (ab Aktivierung). Das ganze ist kein Abo und daher sehr interessant! Es endet automatisch nach 12 Monaten und danach haben sie die Möglichkeit, sich eine neue HD+ Karte zu kaufen. Diese hat einen Wert von 50 € und entschlüsselt die HD Sender von z.B. Pro7, RTL und Co.

Sowohl die Bild- als auch die Tonqualität ist beeindruckend! Wenn es sich dabei noch um ein HD Bild handelt, werden ihre Augen Augen machen 🙂

Das Gehäuse hat beim UFS925 ein neues Design erhalten. Verbessert wurde die Front-Displayanzeige, die jetzt ein vollgraphisches Display mit 256 x 64 Pixeln ist. Es ist etwas größer als bei den Vorgängermodellen und zeigt mehr Informationen an. So ist auf diesem neben der Uhrzeit oder dem Programmplatz nun auch der Name der Sendung abzulesen und auch die Uhrzeit. Um die Leserlichkeit zu wahren, können sie die Display-Beleuchtung dimmen.

An das TV Gerät wird der Receiver über HDMI angeschlossen (HDMI Kabel im Lieferumfang!). Es stehen aber auch 2x SCART zur Verfügung. Sehr praktisch (und auch stromsparend) ist die Funktion TV-Control. Mit dieser können sie z.B. ihren Fernseher einschalten und der Receiver (sofern über HDMI verbunden) schaltet sich gleich mit ein. Das gleiche auch beim Ausschalten!

Diese Funktion steht ihnen auch über ihr Netzwerk zur Verfügung!
Im Bezug auf’s Netzwerk ist eine Tatsache leider negativ: Der Receiver hätte durchaus WLAN on board vertragen können (vorallem bei dem Preis).

Der Stromverbrauch im Stand-by Modus liegt bei weniger als 0,5 Watt.

An der standard Kathrein Fernbedienung hat sich leider nichts verändert. Diese ist aus Plastik und sollte von Kathrein auch mal erneuert werden. Jedoch können sie den Receiver komplett mit dieser ganz bequem von der Couch aus bedienen.

Das einzige, was diesem Satelliten Receiver von Kathrein noch fehlt, wäre eingebautes WLAN on board – Ansonsten erfüllt er alle Ansprüche, die ein moderner Kunde haben kann. Der Funktionsumfang hat jedoch seinen Preis!

High End Receiver Kathrein UFS925
54 Bewertungen
High End Receiver Kathrein UFS925*

  • High End Satelliten Receiver von Kathrein
  • Festplattenreceiver mit mindestens 500 GB Speicherplatz
  • Permanentes Timeshift, PVR
  • Praktische Streamingfunktion auf Tablet oder Handy
  • Sat Receiver Vergleich

Unsere Empfehlung, entspricht nicht einem Sat Receiver Test, bei dem die Produkte ausgiebig getestet wurden. Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bewertungen stammen aus den Rezensionen. * = Affiliate Links

Tags / Thema

Diesen Beitrag mit ihren Freunden teilen

Ähnliche Beiträge

2 comments on “Kathrein UFS925 – Der Alleskönner inkl. HD+ Karte

  1. katja on sagte:

    hallo, ich drehe langsam durch. ich will nur ein reciver der auch aufnehmen kann, während ich einen anderen kanal schaue. im idealfall kann er auch 2 sendungen aufnehmen und ich schaue ne dritte. den humax luxusklopper habe ich gerade entsorgt, weil der ständig defekt war. jetzt mit panasonic dmr hst 130 bin ich auch nicht besser dran. wenn ich da was aufnehme kann ich nicht mal den sender wechseln. außerdem ist die bedienbarkeit echt schwer und nicht selbsterklärend. gibt es ein gerät was das kann? schön wäre wenn ich sendungen von unterwegs mit einer app programmieren kann.

    • Piet de Coninck van Noyen on sagte:

      Hallo vom Rand Brüssel.
      Kan ich den Kathrain UF 925 auch selber anschliessen oder brauche ich 1 Techniker .Im moment habe ich 1 König 5000 DA und mein Panasonicrecorder hat es aufgegeben . Ich kan nicht
      mehr aufnehmen und speichern kan .Wir haben ein SAT .
      herzliche gruese aus Dilbeek P und Ch

Kommentar veröffentlichen

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!Pflichtfelder sind gekennzeichnet mit *

*