Der Humax PR HD 3000 – Sky fähig und Twin-Tuner

Dieser Humax Receiver ist etwas besonderes – Der Humax PR HD 3000 bietet nämlich nicht nur einen Twin-Tuner sondern ist zudem auch noch Sky fähig. Sowohl mit den V13 Karten als auch mit den V14 Karten kommt er zurecht. Dieses Gerät gibt es zu einem guten Preis. Was noch im Sat Receiver steckt, lesen sie hier im Vergleichbericht.

Humax PR HD 3000 – Sky fähig und kommt mit den V13 + V14 Karten zurecht

Humax PR HD 3000
Die futuristische Frontansicht vom Humax PR HD 3000 mit der Sky Aufschrift

Humax PR HD 3000 Rückseite

Die Rückseite vom PR HD 3000 – Zu sehen sind der SCART Anschluß, HDMI, USB und Ethernet

Der Humax Empfänger eignet sich sowohl für den Empfang von freien Programmen (analog und digital) als auch für verschlüsselte TV-Programme (Pay-TV). Besonders Sky Abo Kunden dürften mit ihm eine große Freude haben. Nicht zuletzt signalisiert das aufgedruckte Logo an der Front, dass dieser Satelliten Receiver Sky tauglich ist.

Mit dem integrierten Zugangssystem NDS Video Guard ist der Sky Empfang mit diesem Modell kein Problem. Dabei können sie sowohl die V13 Karte als auch die V14 Karte verwenden.

Die Übertragung an ihr TV Gerät erfolgt mittels HDMI, wobei jedoch auch ein SCART Anschluß zur Verfügung steht. Hier wie immer der Hinweis, dass HD Bilder nur über HDMI übertragen werden können, da hier die Übertragungsrate deutlich höher ist als bei SCART. Der eingebaute elektronische Programmguide (EPG) hilft ihnen, den Überblick über laufende und zukünftige Sendungen zu behalten. Dieser ist auch sehr übersichtlich gestaltet und die Benutzung fällt leicht.

Der zweite große Pluspunkt ist der eingebaute Twin-Tuner im Humax PR HD 3000. Dieser ermöglicht ihnen, sich eine Sendung aufzuzeichnen und eine ganz andere gleichzeitig anzuschauen. Möglich wäre auch die Bild in Bild Funktion, bei der sie zwei laufende Programme gleichzeitig schauen können.

Negativ ist uns aufgefallen, dass die Sky Sender, die beim Programmplatz 100 beginnen, sich leider NICHT verschieben lassen, warum auch immer. Auch die Kindersicherung lässt sich nicht ausschalten. Bei FSK Filmen ab 16 oder 18 Jahren heißt das für den Benutzer, dass er bei jedem Kanalwechsel die 4-Stellige PIN eingeben muss, was einfach nur nervig ist!

Richtig ist, dass eine Kindersicherung ganz sicher eine sehr gute Idee ist – Kinder müssen vor falschen Inhalten geschützt werden. Jedoch ist es Quatsch, dass diese erst gar nicht ausgeschaltet werden kann. Als Beispiel sei hier mal ein Haushalt genannt, in dem keine Kinder vorhanden sind.

Neben den 2.000 Progammplätzen die von ihnen belegt werden können, gibt es zudem noch 99 Favoritenspeicher, auf denen sie ihre Lieblingssender in Reihenfolge ablegen können. So macht das Zappen mehr Spaß! Zudem ist der Empfänger auch PVr ready, sprich, sie können Sendungen aufzeichnen und Aufzeichnungen auch im voraus planen.

PVR können sie zwar nutzen, jedoch nicht mit jeder Festplatte, sondern nur einer bestimmten. Die USB / eSATA Ausgänge sind nämlich Softwareseitig gesperrt. Aufnahmen können nur die passend zu diesem Gerät verfügbare Festplatte kopiert werden (z.B. Sky Programme) und müssen innerhalb einer Woche angeschaut werden. Nach diesem Zeitraum wird die Aufnahme automatisch gelöscht.

Das ist sehr sehr ärgerlich, da hier bei den meisten anderen Modellen Aufnahmen möglich sind, wobei generell HD+ nicht aufgenommen werden kann, dafür aber die ganzen anderen, normalen TV Sender und deren Programme.

Wenn ihnen die bisher genannten, positiven Eigenschaften und Funktionen nicht reichen sollten, nehmen sie ein Netzwerkkabel und verbinden den Humax mit dem Internet. Dann haben sie Zugriff auf das Internet und auch YouTube, wo sie Millionen von Videos dann direkt auf ihrem TV Gerät sehen können. Hier sind auch sehr viele Internetradio Sender zu empfangen.

Sowohl ein HDMI Kabel als auch ein SCART Kabel sind im Lieferumfang enthalten. Das externe Netzteil sorgt auch bei langem Betrieb für genug Strom, ohne dass der Receiver überhitzt.

Alles in allem bietet der Humax PR HD 3000 eine Menge an Funktionen, die jedoch bezüglich PVR und Aufnahmen generell etwas eingeschränkt werden (Software). Wenn sie auf Aufnahmen verzichten können, ist er jedoch empfehlenswert, dank Sky und Twin-Tuner!

Wenn sie einen Satelliten Receiver suchen, der sowohl Sky fähig ist und auch einen Twin-Tuner hat, machen sie mit dem Humax PR HD 3000 nichts falsch! Für knapp 160 € ist dieser Empfänger eine gute Wahl und zudem auch noch von einem Markenhersteller.

Humax PR HD 3000 Satelliten Receiver
48 Bewertungen
Humax PR HD 3000 Satelliten Receiver*

  • Satelliten Receiver mit Sky System
  • Ethernet, CI+ und HD+
  • Twin Tuner Funktion
  • USB Recording
  • Sat Receiver Vergleich

Unsere Empfehlung, entspricht nicht einem Sat Receiver Test, bei dem die Produkte ausgiebig getestet wurden. Bilder von der Amazon Product Advertising API. Bewertungen stammen aus den Rezensionen. * = Affiliate Links

Tags / Thema

Diesen Beitrag mit ihren Freunden teilen

Ähnliche Beiträge

Kommentar veröffentlichen

Die E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht!Pflichtfelder sind gekennzeichnet mit *

*